AGH Kind & Kunst

AGH  “Kind & Kunst" in Horn

In zwei gemeinnützigen Projekten unterstützen wir unsere Teilnehmer auf ihrem Weg in die Zukunft: Wichtig ist es uns, den Teilnehmern berufliche Qualifizierung in einem realistischen Arbeitsalltag zu bieten. Anhand praktischer Übungsmöglichkeiten lernen unsere Teilnehmer die unterschiedlichsten Berufsbereiche praktisch kennen.

1. Sozialkaufhaus “KapHornKids”

Dieses Sozialkaufhaus wurde im Februar 2015 von uns eröffnet. Unsere Teilnehmer werben Spenden an gebrauchter Kinderkleidung und Kinderspielzeug ein und geben diese  Produkte rund ums Kind an Bedürftige ab.

Zu den weiteren Aufgaben gehört auch:

• das Entgegennehmen und Sortieren von Spenden
  • die Aufbereitung der Spenden für den Verkauf
  • die sachgemäße Aufbewahrung der gespendeten Artikel im Lager
  • die ansprechende Dekoration des Ladens und der Schaufenster
  • die Beratung unserer Kunden  und der Verkauf der Waren
  • die Bedienung der Kassen und die Abwicklung aller dazugehörigen administrativen Tätigkeiten

Für die Ausführung dieser Tätigkeiten stehen  unseren Teilnehmern kompetente Anleiter zur Seite, die sie individuell einarbeiten und im Verlauf der gesamten Maßnahme unterstützen.

Unsere Kunden und Kundinnen haben bei den KapHornKids die Möglichkeit,  gebrauchte Kinderkleidung, Kinderspielzeug und diverses Kinderzubehör zu günstigen Preisen zu erwerben. Voraussetzung für den Erwerb der Artikel ist, dass sie Geringverdiener sind. Nach Vorlage eines geeigneten Dokuments zum Nachweis erstellen wir für Sie eine individuelle Kundenkarte, die Sie bei allen weiteren Einkäufen vorlegen können.

2. Kreativwerkstatt “KapHorn@Work”

Vieles, was andere nicht mehr brauchen, lässt sich zu Nützlichem oder Künstlerischem umgestalten. In der Kreativwerkstatt werden die künstlerischen und handwerklichen Talente unserer Teilnehmer/innen gefordert und gefördert.

So erstellen unsere Teilnehmer beispielsweise Tische und Stühle aus ausrangierten Europaletten oder schmieden kunstvolle Schmuckstücke aus weggeworfenem Metallgegenständen. Auch wird in der Kreativwerkstatt gemalt, gehandarbeitet und gebastelt.  Mit großem Erfolg haben wir an der Aktion “Das große Stricken”  teilgenommen und mehr als 150 Mützchen gefertigt, deren Erlös dem DRK zu Gute kommt.

Sie finden uns in der Horner Landstraße 140 in Horn. Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an Frau Frau Wojcieszak oder Herrn Somma.