AGH Seniorenbegleiter

AGH  “Seniorenservice” an den Standorten Billstedt, Langenhorn & Poppenbüttel (nach § 16 Abs. 3 SGB II)

Seit März 2006 bieten wir unseren “Seniorenservice” in Poppenbüttel an. Schnell konnten wir uns vergrößern und einen ähnlichen Service auch für älteren Bewohner des Stadtteils Billstedt “ins Leben rufen”. Seit Januar 2012 stehen wir auch Senioren/innen in dem Stadtteil Langenhorn zur Verfügung. Mittlerweils konnten wir unseren Wirkungskreis über die Stadtteilgrenzen erweitern und bemühen uns, alle Aufträge im Hamburger Norden, Osten und auch im Bezirk Mitte auszuführen.

Unsere Teilnehmer/innen unterstützen Senioren/innen bei ihren täglichen Besorgungen im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder im Nachbarschaftsgeschäft. Sie helfen bei dem Weg zur Post, Bank, Apotheke, zum Friseur oder zu Behörden. Wir begleiten ältere Menschen bei Terminen zum Arzt, Optiker, Fußpflege oder anderen medizinischen Anwendungen und sorgen so für einen sicheren Hin- und Rückweg. Möglicherweise möchten unsere älteren Kunden auch einen gemütlichen Spaziergang im Park oder einen Bummel über den Weihnachtsmarkt mit unseren Teilnehmern/innen machen.  Durch diesen Service haben ältere Menschen die Möglichkeit, ihre Wohnung zu verlassen und wieder am sozialen Leben teilzunehmen.

Älteren und alten Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen an ihr Zuhause gebunden sind, helfen unsere Teilnehmer/innen, den Alltag abwechslungsreicher zu gestalten, indem Sie z.B. aus der Zeitung vorlesen, ein Gesellschaftsspiel oder Karten spielen.

Für die Ausführung dieser Tätigkeiten stehen unseren Teilnehmern fachkundige, kompetente Anleiter zur Seite, die diese individuell einarbeiten und im Verlauf der gesamten Maßnahme bedarfsgerecht unterstützen.

Die AGH “Seniorenservice” wird gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg und job Center team.arbeit.hamburg. Unser Angebot richtet sich an hilfebedürftige Menschen, die in den jeweiligen Stadtteilen wohnen. Die Tätigkeit unterliegt staatlichen Auflagen, ist zusätzlich und konkurriert nicht mit bestehenden Wirtschaftsunternehmen. Aus diesem Grunde und aus Haftungsgründen üben wir auch keine Pflege- und Reinigungstätigkeiten aus. Unser Angebot ist gemeinnützig und kostenlos.

Was bringen Sie mit?

• Ein positives Auftreten, freundliche Ausstrahlung und ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
  • Eigeninitiative und Motivation
  • Ein „Händchen“ für ältere Menschen

Ihre Mitarbeit ermöglicht Ihnen:

• Arbeit in einem netten Team
  • Unterstützung bei der Lösung persönlicher und privater Problemsituationen
  • Hilfe und Beratung durch Sozialpädagogen
  • Erwerb von Praxiserfahrung

In diesem gemeinnützigen Projekt unterstützen wir unsere Teilnehmer auf ihrem Weg in die Zukunft. Wichtig ist es uns, den Teilnehmern berufliche Qualifizierung in einem realistischen Arbeitsalltag zu bieten. Anhand praktischer Übungsmöglichkeiten lernen unsere Teilnehmer den Berufsbereich des Seniorenbegleiters kennen. Neben der praxisnahen Qualifizierung, die die Chancen auf Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt verbessert, werden unsere Teilnehmer/innen in allen Lebenslagen pädagogisch begleitet.

Bei Fragen zu dem Projekt wenden Sie sich bitte an Frau Bettina Siegmund, die als Projektleiterin den “Seniorenservice” an den Standorten Billstedt, Langenhorn und Poppenbüttel betreut.