"Küche, Kram & Kunst" in Steilshoop

Aus „AGH-SITA“ in Steilshoop wurde „Küche, Kram & Kunst“

Seit dem 01. Februar 2018 führen wir die bekannte AGH-Maßnahme „SITA“ unter dem neuen Namen „Küche, Kram & Kunst“ weiter. Nach wie vor ist es uns wichtig,  den Teilnehmern berufliche Erfahrungen in einem realistischen Arbeitsalltag zu bieten. Anhand praktischer Übungsmöglichkeiten lernen unsere Teilnehmer die unterschiedlichsten Berufsbereiche praktisch kennen.

In vier gemeinnützigen Projekten unterstützen wir unsere Teilnehmer auf ihrem Weg in die Zukunft:

1. Sozialkaufhaus „Hope’s Boutique“ (vormals „Dschungelkiste“)

Dieses Sozialkaufhaus besteht seit Januar 2012. Unsere Teilnehmer werben Spenden an gebrauchter Kinderkleidung und Kinderspielzeug ein und geben diese Produkte rund ums Kind an Bedürftige ab.

Zu den Tätigkeiten unserer Teilnehmer zählen insbesondere:

•    das Entgegennehmen und Sortieren von Spenden
•    die Aufbereitung der Spenden für den Verkauf
•    die sachgemäße Aufbewahrung der gespendeten Artikel im Lager
•    die ansprechende Dekoration des Ladens
•    die Beratung unserer Kunden und der Verkauf der Waren
•    die Bedienung der Kassen und die Abwicklung aller dazugehörigen administrativen Tätigkeiten

Unsere Kunden und Kundinnen haben in der “Hope’s Boutique” die Möglichkeit, gebrauchte Kinderkleidung, Kinderspielzeug und diverses Kinderzubehör zu günstigen Preisen zu erwerben. Voraussetzung für den Erwerb der Artikel ist, dass sie Geringverdiener sind. Nach Vorlage eines geeigneten Dokuments zum Nachweis erstellen wir für Sie eine individuelle Kundenkarte, die Sie bei allen weiteren Einkäufen vorlegen können.

2. Familienrestaurant „Hope’s Restaurant“ (vormals “Steil’s Hope”)

Seit Anfang 2012 kochen wir für bedürftige Menschen frisches und gesundes Mittagessen in unserem Familienrestaurant. Von der Planung der täglich wechselnden Speisekarte, dem Einkauf der Lebensmittel, dem Erstellen der Gerichte bis hin zur Essensausgabe liegt alles in der Hand unserer Teilnehmer/innen.

Im Restaurant üben die Teilnehmer folgende Tätigkeiten aus:

•    Kochen und Backen
•    Ausschank von alkoholfreien Getränken
•    fachgerechte Bewirtung von Gästen
•    vorbereitende Tätigkeiten in der Küche
•    sachgemäße Aufbewahrung der Lebensmittel
•    ansprechende Dekoration des Gastraumes und der Ausstellungsflächen (Kühltresen)
•    Bedienung der Kassen und die Abwicklung aller dazugehörigen administrativen Tätigkeiten
•    Pflege des Küchenbereiches nach Hygienestandard

Unsere Kunden und Kundinnen haben im Familienrestaurant “Hope’s Restaurant” die Möglichkeit, gesundes und frisch zubereitetes Essen zu günstigen Preisen zu verzehren. Voraussetzung dafür ist, dass sie Geringverdiener sind. Nach Vorlage eines geeigneten Dokuments zum Nachweis erstellen wir für Sie eine individuelle Kundenkarte, die Sie bei allen weiteren Besuchen vorlegen können.

3. Kreativwerkstatt „Hope’s Werkstatt“ (vormals “Nutzkunst”)

Vieles, was andere nicht mehr brauchen, lässt sich zu Nützlichem oder Künstlerischem umgestalten. In der Kreativwerkstatt werden die künstlerischen und handwerklichen Talente unserer Teilnehmer/innen gefordert und gefördert.

So erstellen unsere Teilnehmer beispielsweise Tische und Stühle aus ausrangierten Europaletten oder schmieden kunstvolle Schmuckstücke aus weggeworfenen Metallgegenständen. Auch wird in der Kreativwerkstatt gemalt, gehandarbeitet und gebastelt.

4. Neu hinzugekommen ist der Tätigkeitsbereich „Büro“

Die Teilnehmer dieses Bereichs befassen sich mit:

•    Annahme v. Telefonaten
•    Gestaltung und Erstellung von Flyern f. d. Sozialkaufhaus
•    Kopieren und Verteilen der Flyer
•    Erfassen der Einnahmen und Ausgaben des Sozialkaufhauses
•    Führen des Kassenbuchs
•    Unterstützung b. d. Pflege d. Internetseite d. Sozialkaufhauses
•    Fotografieren der Produkte für die Internetseite
•    Vor- u. Nachbereitung von Inventuren

Für die Ausführung aller Tätigkeiten stehen  unseren Teilnehmern fachkundige, kompetente Anleiter zur Seite, die diese individuell einarbeiten und im Verlauf der gesamten Maßnahme bedarfsgerecht unterstützen.

Sie finden uns in der Gründgensstr. 16 in Steilshoop. Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an Frau Gewert