"Speisen, Spiele & Senioren" in Horn

Das seit Februar 2015 in Horn bestehende Familienrestaurant „Horn Bee’s“ wurde im Februar 2018 um die Tätigkeitsbereiche Seniorenservice”, „Veranstaltungsservice“ und „Büro“ erweitert.

Im Restaurant „Horn Bee’s“ wird jeden Tag gesundes, frisch zubereitetes Mittagessen angeboten. Unsere Teilnehmer/innen sind von der Planung der täglich wechselnden Speisekarte, dem Einkauf der Lebensmittel, dem Fertigen der Gerichte bis hin zur Essensausgabe  beschäftigt. Die Teilnehmer/innen führen alle Aufgaben aus, wie sie in jeder Gastronomie vorkommen wie z.B. Kochen und Backen, Bewirtung der Gäste, Einhaltung der Hygienevorschriften, Pflege der Küche und Küchenutensilien bis zur Bedienung und Abrechnung der Kassen mit allen dazugehörigen Tätigkeiten.

Hinzugekommen ist der früher in Billstedt ansässige „Seniorenservice“.

In den „Begleitteams“ unterstützen unsere Teilnehmer/innen Senioren/innen bei ihren täglichen Besorgungen im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder im Nachbarschaftsgeschäft. Sie helfen bei dem Weg zur Post, Bank, Apotheke, zum Friseur oder zu Behörden. Wir begleiten ältere Menschen bei Terminen zum Arzt, Optiker, Fußpflege oder anderen medizinischen Anwendungen und sorgen so für einen sicheren Hin- und Rückweg. Möglicherweise möchten unsere älteren Kunden auch einen gemütlichen Spaziergang im Park oder einen Bummel über den Weihnachtsmarkt mit unseren Teilnehmern/innen machen.  Durch diesen Service haben ältere Menschen die Möglichkeit, ihre Wohnung zu verlassen und wieder am sozialen Leben teilzunehmen. Sollte das einmal nicht möglich sein, helfen unsere Teilnehmer/innen älteren und alten Menschen ihren Alltag abwechslungsreicher zu gestalten indem Sie z.B. aus der Zeitung vorlesen, ein Gesellschaftsspiel oder Karten spielen.

Als weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bieten wir den sog. „Veranstaltungsservice“ an, der den Senioren/innen die Möglichkeit bietet, an Veranstaltungen wie Bingo-Nachmittage, Lesungen, Skatturniere o.ä. teilzunehmen. Diese Veranstaltungen werden von unseren Teilnehmern geplant und durchgeführt.

Im Tätigkeitsbereich „Büro“  nehmen unsere Teilnehmer die Anfragen der Senioren/innen entgegen, erfragen die Wünsche der Kunden, klären die Begleitvoraussetzungen und  planen die Begleitteams. Zur Unterstützung des Restaurants und des Veranstaltungsservices erledigt das Büroteam alle hierbei anfallenden Büroarbeiten wie z.B. das Erstellen von Veranstaltungsflyern und  Speisekarten am PC und deren Ausdruck.

Für die Ausführung dieser Tätigkeiten stehen unseren Teilnehmern fachkundige, kompetente Anleiter zur Seite, die diese individuell einarbeiten und im Verlauf der gesamten Maßnahme bedarfsgerecht unterstützen.

Unser Angebot richtet sich an bedürftige Menschen. Der Begleitservice darf zudem nur von Bedürftigen ohne Pflegegrad in Anspruch genommen werden. Die Tätigkeit unterliegt staatlichen Auflagen, ist zusätzlich und konkurriert nicht mit bestehenden Wirtschaftsunternehmen. Aus diesem Grunde und aus Haftungsgründen üben wir auch keine Pflege- und Reinigungstätigkeiten aus. Unser Angebot ist gemeinnützig und kostenlos.

In diesem gemeinnützigen Projekt unterstützen wir unsere Teilnehmer auf ihrem Weg in die Zukunft. Wichtig ist es uns, den Teilnehmern berufliche Qualifizierung in einem realistischen Arbeitsalltag zu bieten. Anhand praktischer Übungsmöglichkeiten lernen unsere Teilnehmer den Gastronomiebereich von Küche bis Service sowie den Berufsbereich des Seniorenbegleiters kennen. Neben der praxisnahen Qualifizierung, die die Chancen auf Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt verbessert, werden unsere Teilnehmer/innen in allen Lebenslagen pädagogisch begleitet.

Sie finden uns im Bauerbergweg 12 in Horn. Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an Herrn Sebelin
Telefon 040 7312 7883.